Die Knie sind für die Fortbewegung sehr wichtig. Zudem muss man erwähnen, dass die Knie am meisten belastet werden. Verletzt man sich jedoch am Knie, dann kann dies einen enorm beeinträchtigen. Darüber hinaus kann es für schlimme Schmerzen sorgen. Dennoch gibt es Möglichkeiten, diese Schmerzen zu lindern. In vielen Fällen hilft es, wenn man den betroffenen Bereich kühlt. Man sollte zudem für paar Tage körperliche Aktivitäten vermeiden und die Knie so wenig wie möglich belasten. Darüber hinaus können auch Schmerzmedikamente hilfreich sein, um sich zu beruhigen. Vor allem beim Schlafen kann man diese gebrauchen, um eine ruhige Nacht zu haben. Doch unter einigen Umständen kann es sein, dass die Schmerzen trotz der genannten Methoden nicht weggehen. Ist dies der Fall, dann handelt es sich üblicherweise um eine Erkrankung. Es kann jedoch auch ein Anzeichen dafür sein, dass das Knie bzw. das Kniegelenk beschädigt ist. In einem solchen Fall bleibt einem nichts anderes übrig, als eine Knieoperation durchführen zu lassen, um wieder beweglich zu sein. In den folgenden Abschnitten sollen die Gründe für eine solche Operation zunächst einmal vorgestellt werden. Daraufhin soll erläutert werden, welche Arten von Knieoperationen man kennt. Zum Schluss soll auch noch in den Vordergrund gebracht werden, wie eine solche Operation dazu beiträgt, dass die Schmerzen wieder weggehen.

Gründe

In einem ersten Schritt muss man sagen, dass es zahlreiche Gründe für eine Knieoperation gibt. Dennoch lassen sich einige am häufigsten beobachten. Ein bekannter Grund ist, dass Knorpelschäden entstanden sind. Doch was bedeutet dies genau? Das bedeutet, dass die Knochen vom Oberschenkel und die Knochen vom Unterschenkel aneinander reiben. Dies führt schlussendlich zu den unaushaltbaren Schmerzen, die man hat. Es kann jedoch aus, dass die Kniescheibe an sich beschädigt ist und Schmerzen verursacht. Ob es sich jedoch lediglich um einen Schaden und nicht um eine Fehlstellung handelt, kann nur der Arzt herausfinden. Hierfür müssen wiederum einige Untersuchungen durchgeführt werden. Es können jedoch auch andere schwerwiegende Erkrankungen dahinterstecken, die solche Schmerzen verursachen. Ein Gespräch mit dem Arzt über die Symptome sowie mit den geeigneten Untersuchungen kann man dies herausfinden.

Arten

Es gibt viele verschiedene Arten von Knieoperationen. Dies hängt auch davon, um welche Erkrankung bzw. um welche Schäden es sich handelt. Bei Knorpelschäden wird eine Knorpelzelltransplantation durchgeführt. Hierfür wird ein Stück Knorpel entnommen und dann im Labor gezüchtet und dann wieder auf den Knorpel vom Knie eingesetzt. Daher nennt man dies auch Transplantation. Möchte man jedoch die Kniescheibe behandeln, dann wird ein kleiner Schnitt in die Haut gemacht. Dies trägt dazu bei, dass der betroffene Bereich nicht so lange braucht, um abzuheilen. Zu guter Letzt gibt es auch die Kreuzbandoperation.

Heilung

Es kann Wochen und Monate dauern, bis der operierte Bereich wieder vollständig geheilt ist. Hierbei kommt es auch darauf, welche Art von Operation durchgeführt wurde.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Ordination Dr. Lhotka, nachgelesen werden.


 

Teilen