Um den Sehfehler zu korrigieren, formt sich der Laser in die Dicke der Hornhaut, um sie umzuformen. Je größer die Kurzsichtigkeit, desto mehr muss „gegraben“ werden. Aus diesem Grund ist eine Operation bei zu dünner Hornhaut und insbesondere bei starker Kurzsichtigkeit kontraindiziert. Diese Ausdünnung hindert Sie jedoch nicht daran, sich später einer Kataraktoperation unterziehen zu lassen.

Es gibt verschiedene Operationstechniken für Myopie
Unabhängig von der Technik wird das Auge mit Augentropfen betäubt. Der Laser wird zwischen 10 Sekunden und 1 Minute auf jedes Auge angewendet. Bei einer Myopie von - 3 Dioptrien „gräbt“ sich der Laser etwa 30 Mikrometer (0,030 mm) in die Hornhaut, die durchschnittlich 540 Mikrometer (0,54 mm) misst.

- Lasik (Laser-Assisted In-Situ Keratomileusis) ist die am weitesten verbreitete. Der erste Laser schneidet eine kleine Klappe in die Hornhaut, die angehoben wird, wie beim Öffnen einer Blechdose. Ein zweiter Laser „hohlt“ die Hornhaut aus, um Kurzsichtigkeit zu korrigieren. Der Verschluss wird neu positioniert.

- Die PKR (refraktive Photokeratektomie) ist die älteste Technik. Die Hornhaut wird von ihrem Epithel befreit. Anschließend wird der Laser angewendet. Schmerzen und Verband
für ein paar Tage.

- Die Smile (Small Incision Lenticule Extraction) ist in den letzten Jahren immer weiter verbreitet. Der Laser schneidet eine kleine Linse, die je nach zu korrigierendem Defekt mehr oder weniger dick ist. Diese Linse wird durch einen 3 mm langen Schnitt in der Hornhaut entfernt.

Die Operation dauert durchschnittlich 15 bis 30 Minuten pro Auge, inklusive Installation, Laserzentrierung und Behandlung.

Lassen Sie sich beraten
Wenn Sie die Methode des Augenlaserns nutzen wollen sollten Sie eine zunächst eine Beratung bei Ihren Augenarzt nehmen. Dieser kann Ihnen individuelle sagen, ob die Nutzung eines Augenlasers für Sie in Frage kommt. Bei der Behandlung mit einem Augenlaser ist es wichtig, zunächst die Augenkrankheit richtig zu erkennen und dann die richtige Behandlung auszuwählen. Durch eine Beratung können bestimmte Patienten für diese Methode ausgeschlossen und unnötige Risiken ausgeschlossen werden.. Allerdings besteht bei der Operation kein Nullrisiko. Daher können Komplikationen auftreten. Ebenso kann das Ergebnis der Operation nicht den Erwartungen des Patienten entsprechen.

Sie können auch gleich bei der ersten Konsultation mit dem Chirurgen mit der am häufigsten gestellten Frage beginnen. Sie sollten daher wissen, dass Sie während einer Augenlaseroperation nicht erblinden. Tatsächlich sind die heutigen Techniken so weit fortgeschritten, dass das Risiko einer Erblindung nicht besteht.

Wenn jedoch eine Augeninfektion auftritt, kann der Patient einen erheblichen Sehverlust erleiden. Tatsächlich ist es wahrscheinlicher, dass Sie mit Kontaktlinsen Ihr Augenlicht verlieren, wenn es hilft, als mit einer refraktiven Augenoperation. Dies könnte Sie dazu bringen, den Sprung zu wagen.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Dr. med. Albino Parisi, nachgelesen werden.

 

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